Jeder möchte in einer friedlichen Umgebung leben, in der seine Vorstellung von Glück gedeihen und näherkommen kann. Ist das Land ein idealer Ort zum Leben? Hat eine gut ausgestattete Stadt eine gute Zukunft? Jede Welt hat ihre Vor- und Nachteile, je nach den Wünschen und dem gewünschten Leben einer Person.
In der Stadt zu leben, was bedeutet das?
Wenn Sie gerne ausgehen – ins Kino oder Theater, zum Mittagessen in ein Restaurant oder zum Einkaufen -, dann ist diese Stadt genau das Richtige für Sie. Denn in der Stadt oder in einem Apartment Lugano liegt alles nah beieinander und man muss nicht zig Kilometer fahren, um ein Geschäft, eine Disco oder ein Kino zu finden. Aber das sind nicht die einzigen Aktivitäten, die Sie in der Stadt statt auf dem Land unternehmen können. Das Angebot an kulturellen Aktivitäten ist besonders groß. Ob Sie nun nach Museen, Galerien, Opernhäusern, Konzertsälen oder Theatern suchen, Sie werden mit Sicherheit fündig. Auch die meisten Konzerte, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen und Festivals finden in der Stadt statt. Das Leben in der Stadt hat jedoch einen Nachteil: Man kann sich nicht ausruhen. Ruhe und Frieden sind den Stadtbewohnern fremd, ebenso wie der Gemeinschaftsgeist. Es gibt viele Gelegenheiten, Menschen zu treffen, aber die Menschen lernen sich nicht kennen und bauen natürliche Beziehungen auf, wie sie es in kleinen Dörfern auf dem Land tun. Schließlich sind Immobilien viel teurer als auf dem Land. Um in der Stadt zu leben, brauchen Sie nicht viel Platz. Es gibt nur wenige Häuser und wenige Gärten. Sie müssen sich mit einer Wohnung begnügen.
Leben auf dem Land: Was Sie wissen sollten
Auf dem Land hingegen ist man oft eine Insel der Ruhe und des Grüns. Statt in eine Bar zu gehen, können Sie Ihren Aperitif mit Freunden auf der Terrasse Ihres Hauses am Rande des Rasens genießen. Auch wenn Sie seltener im Restaurant essen, ist ein Grillabend im Sommer im Garten ein besonderes Vergnügen. Das sind die einzigartigen Freuden des Landlebens. Es ist auch viel einfacher, sich auf dem Land aufzuhalten als in der Stadt. Die Mieten sind niedriger und auch die Immobilienpreise sind niedriger. Es ist eine viel komfortablere Umgebung, um Kinder großzuziehen, da man sogar ein schönes Haus mit Garten für den Preis einer Wohnung im Stadtzentrum kaufen kann. Allerdings hat das Leben auf dem Land auch seine Nachteile. Zunächst einmal ist es sehr schwierig, ohne Auto zu leben, und die Budgets sind daher natürlich größer als in der Stadt. Aktivitäten und Ausflüge sind noch seltener, da man dafür Dutzende von Kilometern zurücklegen muss. Auch beim Einkaufen müssen Sie frühzeitig planen, da die Geschäfte in der Regel früher schließen als in städtischen Gebieten.
Die besonderen Vorteile des ländlichen Raums
Geringe Umweltverschmutzung
Die Möglichkeit, im Freien zu leben: Luxus ist Platz! Auf dem Land: eine gesunde Alternative zu Bildschirmen!
Weniger Stress und Lärm: Tag und Nacht wirkt das Land beruhigend. Außer während der Erntezeit.
Sinkende Immobilienpreise: sowohl beim Mieten als auch beim Kaufen (und erst recht, wenn die Hypothekenversicherung richtig abgeschlossen wurde!). (Die Hypothekenversicherung kann jederzeit geändert werden).
Möglichkeit, einen Garten zu haben: lange grüne Unabhängigkeit, um Ihr Gemüse anzubauen und Ihre Blumen zu bewundern, saisonale Fragen werden gut beantwortet. Privatsphäre: Keine gemeinsam genutzten Räume (Gebäude, Aufzüge).
Parkraum: Dieser Punkt ist alles andere als anekdotisch, da wir wissen, wie schwierig das Parken (ganz zu schweigen von den Abonnementgebühren) für Menschen sein kann, die in großen städtischen Zentren leben.