Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe ist immer ärgerlich. Das gilt vor allem im Urlaub, wenn ein Riss die Weiterfahrt bedroht oder die nächste Werkstatt weit entfernt ist. Wir geben Ihnen ein paar Tipps, wie Sie Ihre Reise ohne Probleme fortsetzen können.
Müssen Sie einen Steinschlag sofort beheben?
Die meisten Reparaturunternehmen bessern kleine Krater schnell und unkompliziert aus. Voraussetzungen dafür sind, dass:
- der Krater nicht größer als ein 2-Euro-Stück ist,
- die Stelle sich mehr als 10 Zentimeter vom Scheibenrand entfernt befindet,
- sich der Riss nicht im Scheibenwischerfeld (Sichtfeld des Fahrers) befindet.
Die betroffene Stelle muss sauber und trocken sein. Daher sollten Sie den Steinschlag sofort abkleben, damit Wasser und Dreck keine Chance haben, in das Loch einzudringen. Im Handel erhalten Sie dafür spezielle Scheibenpflaster. In der Not bietet auch ein transparenter Klebestreifen ausreichend Schutz.
In einigen Fällen müssen Sie die Scheibe austauschen. Das gilt vor allem, wenn das Loch größer als ein 2-Euro-Stück ist, sich in Ihrem Sichtfeld oder am schwarzen Rand befindet. Der Riss kann sich schnell vergrößern. Das birgt die Gefahr für einen Unfall. Um Ihre Sicherheit nicht zu gefährden, sollten Sie damit keinesfalls weiterfahren. Hat die Werkstatt die passende Scheibe nicht auf Vorrat, müssen die Mitarbeiter diese erst bestellen. Dadurch kann es zu mehrtägigen Verzögerungen kommen.
Können Sie einen kleinen Steinschlag selbst beheben?
Im Handel finden Sie Zwei-Komponenten-Kleber und spezielle Reparaturkits, die eine unkomplizierte Reparatur kleiner Risse versprechen. Sie eignen sich nur für kleine Schäden außerhalb des Sichtfeldes und der Scheibenkante. Ist die Zwischenfolie oder die Innenscheibe verletzt, ist eine Reparatur nicht möglich. Laien sollten lieber die Finger davonlassen. Zudem ist das Ergebnis nicht vergleichbar mit einer professionellen Reparatur bei einem Sekurit-Partner. Die Werkstätten bieten einen fachkundigen Service zur Steinschlagreparatur oder tauschen die Scheibe aus.
Fazit: Nicht immer ist ein Austausch der Glasscheibe nötig
Die meisten Werkstätten können einen kleinen Steinschlag außerhalb des Sichtfeldes oder Scheibenrands schnell und unkompliziert beheben. Zur Not tut es auch ein Scheibenreparaturkit. Bei größeren Scheiben sollten Sie unbedingt die Scheibe vom Profi austauschen lassen.