Wenn Du zum ersten Mal campen gehen willst, solltest Du einige Dinge wissen und mitnehmen. Hier sind einige Tipps, was Du für Deinen ersten Campingurlaub beachten solltest, um einen tollen Campingausflug zu erleben.
1. Wähle den richtigen Campingplatz. Wenn Du Dir einen Campingplatz aussuchst, solltest Du Dich vorher gut über die Gegend informieren. Wähle einen Campingplatz, der Deinen Vorstellungen entspricht. Am besten sollte dieser über gute Einrichtungen verfügen und in der Nähe vieler Ausflugsziele liegen. Lieber etwas weiter weg vom ganzen Trubel campen? Auch hierfür gibt es genügend Campingplätze. Egal ob am Gardasee in Italien oder daheim an der Nordsee, zum Campen finden sich überall genügend Plätze. Schaue zum Beispiel einmal auf Vacansoleil.de vorbei, um Dich zu informieren.
2. Wähle das richtige Zelt. Es gibt verschiedene Arten von Zelten, und jedes hat seinen eigenen Zweck. Für Deinen ersten Campingausflug solltest Du Dir ein Zelt zulegen, das leicht zu tragen und aufzubauen ist. Auch bietet es sich an, das Zelt für ein bis zwei Personen mehr zu kaufen, als schlussendlich darin schlafen werden. So habt ihr immer genug Platz und kommt Euch nicht ständig in die Quere. Dies ist natürlich nur relevant, wenn Ihr genug Platz in Eurem Auto habt.
3. Nehme ausreichend Essen und Getränke mit. Wenn Du Lebensmittel für Deinen Campingausflug einpackst, achte darauf, dass Du Lebensmittel mitbringst, die sich leicht zubereiten lassen und lange halten.
4. Sei auf das Wetter vorbereitet. Je nachdem, wann und wo Du campen gehst, kann das Wetter ein wichtiger Faktor sein. Stelle also sicher, dass Du sowohl auf extreme Hitze oder Kälte als auch auf Regen vorbereitet bist. Nichts ist schlimmer als durchnässte Kleidung tragen zu müssen, sorge also auf jeden Fall dafür, dass Du genügend Wechselklamotten bei Dir hast.
5. Befolge die Regeln. Vergewissere Dich bei Deiner Ankunft auf dem Campingplatz, dass Du die Regeln kennst und befolgst. Wichtig hierbei ist, sich über die Müllentsorgung und Regeln für offenes Feuer zu erkundigen.
6. Verbringst Du Deinen Campingurlaub im Zelt? Dann ist eine Kinderschaummatte oder ein Schaumpuzzel für Kinder eine tolle Einlage, um den Boden des Zeltes etwas weicher und wohnlicher zu machen. Um eine tolle Lichtquelle für das Zelt zu schaffen, die nicht blendet, kannst Du einfach einen durchsichtigen Kanister Wasser auf eine flache Lampe stellen.
7. Vergesse das Essen nicht. Eines der besten Dinge am Camping ist das Essen! Campingmahlzeiten sind meistens sehr einfach, aber auch sehr köstlich. Bringt Euch für Euren Campingurlaub auf jeden Fall genügend haltbares Essen mit, dass sich leicht zubereiten lässt. Die leeren Konservendosen können dann hinterher auch toll zum Büchsenwerfen verwendet werden. Das bringt garantiert den ganzen Campingplatz zusammen!
8. Habt Spaß! Camping ist eine gute Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und die Natur zu genießen. Entspanne Dich und hab Spaß!