Hausboot-Urlaub liegt absolut im Trend. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine rundum entspannende Ferienzeit auf Flüssen, Seen und dem Meer. Reisende genießen einzigartige Unabhängigkeit und Individualität. Wie lange man täglich auf dem Wasser schippert oder an einem besonders schönen Fleck vor Anker geht, bleibt dem jeweils persönlichen Geschmack überlassen. Wer Geselligkeit sucht, findet Anlegeplätze in charmanten Ortschaften mit maritimer Atmosphäre. Aber auch die Stille der Natur lässt sich unterwegs vor schönster Landschaftskulisse genießen.
Kapitän sein ist nicht schwer
Innerhalb Europas benötigt man in der Regel für das Steuern eines Hausbootes keinen Führerschein. Trotzdem wird niemand „ins kalte Wasser geworfen“. So erhalten Kunden des Unternehmens Nicols, das zu den führenden Anbietern von Hausboot-Ferien zählt, vor dem Start eine hilfreiche Einführung in das Thema Navigation. Zudem sind sämtliche ausgewählten Reiseziele sowohl für Anfänger als auch erfahrene Bootsfahrer geeignet. Bestenfalls lässt man sich von dem erfahrenen Team beraten, welche der 150 Touren die persönlichen Ansprüche und Wünsche am besten erfüllen. Ein Hausboot mieten können Sie bei Nicols beispielsweise in:
- Mecklenburg Ost und West
- den Niederlanden
- Frankreich
- Portugal
Auswahl des Ziellandes für einen faszinierenden Hausboot-Urlaub
Mecklenburgische Seenplatte
Insbesondere Familien mit Kindern ziehen häufig eine kurze Anfahrt zum Reiseziel vor. Innerhalb Deutschlands gilt vor allem die Mecklenburgische Seenplatte als herausragende Region für Ferien in einer „schwimmenden Unterkunft“. Unzählige Flüsse, Kanäle und Seen ermöglichen die Entdeckung schönster Naturattraktionen sowie zauberhafter Orte und Städte. Sowohl auf dem Wasser als auch bei Landausflügen erwarten Reisende viele interessante Erlebnisse. So lassen sich im Nationalpark Müritz bequem vom Hausboot aus in aller Ruhe Fischadler beobachten. Fünf Golfplätze verlocken zu sportlicher Aktivität, Entspannungsgenuss pur bietet die SPAworld Fleesensee. Kindern bieten Abenteuerspielplätze, Wasserrutschen, Volleyballfelder und Tischtennisplätze abwechslungsreichen Freizeitspaß.
Hausboot-Ferien in den Niederlanden
Bekannt ist unser nordwestliches Nachbarland vor allem für seine Tulpen, Windmühlen und Kanäle. Etwa 5.046 Kilometer beträgt die Gesamtlänge der niederländischen Wasserwege. Ein abwechslungsreicher Hausboot-Urlaub ist damit garantiert. Städteentdecker können problemlos ihr „schwimmendes Zuhause auf Zeit“ auf einem der Kanäle in Amsterdam vertäuen. Die Stadt hält zahlreiche Besichtigungsziele bereit, darunter das Anne-Frank-Haus sowie das Van-Gogh-Museum. Schippert man in Richtung Südholland sorgen endlos erscheinende Tulpenfelder für eine faszinierende Farbenpracht. Lohnenswert ist darüber hinaus die Besichtigung einer historischen Windmühle.