Wer einmal auf der deutschen Nordseeinsel Urlaub gemacht hat, kommt meist noch öfter wieder. Grund dafür sind zum einen die tollen Strände und die faszinierende Naturlandschaft. Zum anderen gibt es eine erstklassige Auswahl an Unterkünften, die für jeden Geschmack das Passende bereit hält. Unzählige Aktivitätsmöglichkeiten tragen weiterhin dazu bei, dass Groß und Klein Sylt zu ihrem Lieblingsziel für abwechslungsreiche Ferien erklärt haben.
Breit gefächertes Unterkunftsangebot
Tolle Unterkünfte verteilen sich über die gesamte Insel. Von einfachen Pensionen über exklusive Hotels bis zu charmanten Ferienwohnungen und –häusern reicht die Auswahl. Wer einen Individualurlaub der Extraklasse erleben möchte, sollte sich die Angebote von Sylt-ER anschauen. Gleich, ob ein Urlaub mit
- Familie einschließlich Kindern,
- mit vierbeiniger Begleitung,
- mehreren Freunden oder allein
geplant ist, hier findet jeder sein persönliches Traumdomizil. Wohnen mit Blick auf die unendliche Weite des Meeres, Genuss von Wellness in der eigenen Sauna oder der traditionellen Atmosphäre einer reetgedeckten Unterkunft, Erholung pur sind garantiert.
Highlights Sylts
Die Nordseelinsel bietet unendlich viele Aktivitätsmöglichkeiten und Ausflugsziele. Auf knapp 100 Quadratkilometern erwartet Reisende eine außergewöhnliche Vielfalt. Nachstehend halten wir 11 Tipps zum Kennenlernen und intensiven Erleben von Sylt bereit.
Schiffsausflug zu den Seehunden
Eine Bootstour im Nationalpark Wattenmeer gehört zu einem Urlaub an der Nordsee einfach dazu. Schiffsausflüge vom Hafen in List oder Hörnum führen direkt zu den Plätzen, an denen sich Seehunde und Kegelrobben beim Sonnenbaden bestens beobachten lassen.
Erlebnisreiche Wattwanderung
Das Watt gilt als ursprünglichster Lebensraum unserer Erde. Bei einer geführten Tour erhalten Teilnehmer viele interessante Informationen über Wattwürmer, Krebse, Algen sowie die Sylter Auster. Dazu genießt man das angenehme Gefühl des weichen Schlicks unter den Füßen.
Idyllische Sonnenaufgänge
Der Ellenbogen bei List präsentiert sich morgens mit einem ruhigen Flair. Hier genießen Inselbesucher einen wunderschönen Sonnenaufgang in der Stille der Natur. Der dortige Parkplatz ist gebührenpflichtig, zu Fuß oder per Fahrrad fallen keine Kosten an.
Romantische Sonnenuntergänge
Einen atemberaubenden Anblick bietet das Rote Kliff in Kampen, das durch die Strahlen der untergehenden Sonne in leuchtendes Rot getaucht wird. Für Gemütlichkeit und Schutz vor kühlerem Wind am Abend stehen zahlreiche Strandkörbe bereit.
Letzte Wanderdünen Deutschlands
Zu ihrem Schutz sind die Naturattraktionen weitläufig abgesperrt. Wer sich einer geführten Wanderung vom Erlebniszentrum Naturgewalten anschließt, gelangt jedoch auf schmalen Pfaden durch die traumhafte Heidelandschaft bis zum Fuß der größten Wanderdüne.
Höchster Punkt von Sylt
Von der Aussichtsplattform der Uwe Düne in einer Höhe von 52,5 Metern bietet sich – vorausgesetzt die Sicht ist klar – ein einzigartiger Ausblick über die ganze Insel.
Sehenswerte Leuchttürme
Ein beliebtes Fotomotiv stellt vor allem der rot-weiß gestrichene Leuchtturm List-Ost dar. Problemlos lässt sich auch der Lange Christian entdecken: Der leuchtend weiße Turm mittig der Insel fällt von allen Seiten aus sofort ins Auge.
Erlebniszentrum Naturgewalten
Für Kinder und Erwachsene hält das Erlebniszentrum Naturgewalten hautnahe Erfahrungen bereit, darunter einen Sturmraum mit Windstärke 9. Darüber hinaus erfährt man dort einiges über den Klimawandel, die Entstehung Sylts sowie die Wanderdünen.
Sylter Austernzucht
Liebhaber von Meeresfrüchten sollten den Besuch der Sylter Austernzucht in ihr Urlaubsprogramm aufnehmen. Sie erfahren nicht nur Interessantes über das Leben der Schalentiere im Wattenmeer, sondern können sich auch einen Gaumenschmaus gönnen.
Braderuper Heide
Die herrliche Naturlandschaft präsentiert sich mit Ursprünglichkeit und Authentik. Sie bietet sich für entspannende Spaziergänge auf leicht begehbaren Holzstegen mit Meeresblick an.
Inselhauptstadt Westerland
Zu den Sehenswürdigkeiten Westerlands gehört das eindrucksvolle Skulpturensemble „Reisende Riesen“. Unzählige Geschäfte verlocken zum Einkaufsbummel, die kilometerlange Promenade lädt zum Flanieren ein.