Für die meisten Hundehalter ist es unvorstellbar, ohne den vierbeinigen Mitbewohner in den Urlaub zu fahren. Das ist natürlich verständlich. Allerdings gilt es, beim Reisen mit Hund einiges zu beachten, um unnötigen Stress für Mensch und Tier zu vermeiden. Doch mit etwas Planung steht einem rundum gelungenen Urlaub mit dem Vierbeiner glücklicherweise nichts im Weg.
Eine hundefreundliche Unterkunft buchen
Beim Buchen der Ferienunterkunft sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass Hunde dort willkommen sind. Schließlich ist das längst nicht überall der Fall. Im Internet finden sich aber in der Regel ohne Probleme hundefreundliche Hotels und Ferienwohnungen. Im Zweifel schafft ein kurzer Anruf oder eine E-Mail Klarheit und hilft dabei, unliebsame Überraschungen bei der Ankunft zu vermeiden.
Freizeitgestaltung mit Hund
Selbstverständlich soll auch der Hund im gemeinsamen Urlaub auf seine Kosten kommen. Abgesehen von der Unterkunft empfiehlt es sich daher, auch die Umgebung vor Ort im Vorfeld auf ihre Hundetauglichkeit zu überprüfen. Zumindest ausreichend Möglichkeiten zum Gassigehen sollten in jedem Fall vorhanden sein, damit der Vierbeiner auch im Urlaub genug Auslauf bekommen kann. Vielleicht befindet sich in der Nähe ja sogar ein Hundestrand, wo der Hund im Sand toben und eine Runde schwimmen kann.
EU-Heimtierausweis bei Auslandsreisen nicht vergessen
Soll die Reise in ein anderes Land gehen, darf der EU-Heimtierausweis keinesfalls fehlen. Das Dokument ist bei grenzüberschreitenden Reisen mit Hunden bereits seit Längerem zwingend mitzuführen. Der EU-Heimtierausweis kann von Tierärzten ausgestellt werden. Um ihn zu erhalten, muss der Hund gechippt und gegen Tollwut geimpft sein.
Regelmäßige Pausen auf der Fahrt einplanen
Bei längeren Autofahrten mit Hund ist es sehr wichtig, regelmäßige Pausen einzuplanen. Die Unterbrechungen ermöglichen es dem Hund, sich zu erleichtern. Zudem können sie für einen Spaziergang und ein wenig gemeinsames Spielen genutzt werden, damit dem Vierbeiner während der Anreise nicht allzu langweilig wird. Davon abgesehen gilt es, während der Fahrt sicherzustellen, dass der Hund genug trinkt, sodass er nicht dehydriert.
Ein Stück Heimat in der Ferne
Fremde Menschen und eine unbekannte Umgebung können bei Hunden leicht zu Verunsicherung und Stress führen. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, ist es sinnvoll, Dinge wie den eigenen Futternapf, das Hundebett oder auch das Lieblingsspielzeug des Vierbeiners mitzunehmen. Für uns Menschen mag das zwar vielleicht unwichtig erscheinen. Für Hunde kann dies jedoch einen großen Unterschied ausmachen.
Den Hund im Urlaub nicht vernachlässigen
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Hund im Urlaub auffallend anhänglich wird und vermehrt die Nähe seines Besitzers sucht. Für das Wohlbefinden der Vierbeiner ist es wichtig, sie während der Reise nicht zu vernachlässigen und ihnen genug Beachtung zu schenken. Zeiten, in denen der Hund im Mittelpunkt des Geschehens steht, sollten daher auch im Urlaub nicht fehlen.
Keine Experimente beim Futter im Urlaub
Für viele Menschen ist ein Urlaub erst dann rundum gelungen, wenn sie auf ihrer Reise neue Speisen probieren können. Hunde sehen das allerdings etwas anders. Die ungewohnte Umgebung bedeutet für sie schon Aufregung genug. Ein neues Futter ist daher so ziemlich das Letzte, worüber sich die Vierbeiner im Urlaub freuen.
In vielen Fällen löst ein plötzlicher Futterwechsel sogar Verdauungsbeschwerden wie Durchfall aus. Um das zu vermeiden, sollten Hunde auf Reisen grundsätzlich das von zuhause gewohnte Futter erhalten. Ist dieses im Urlaubsort nicht erhältlich, sollten Hundehalter vor Reiseantritt genug Hundefutter kaufen, um ihren Vierbeiner im Urlaub versorgen zu können.
Nahrungsergänzungen als Hilfe beim Entspannen
Wenn Stress und Nervosität bei einem Hund im Urlaub überhand nehmen, kann ihm unter Umständen die Gabe spezieller, natürlicher Nahrungsergänzungen beim Entspannen helfen. Ein zu diesem Zweck geeignetes Präparat findet sich beispielsweise im Sortiment von Bellfor. Das Unternehmen bietet anspruchsvollen Hundehaltern eine große Auswahl an hochwertigem Hundefutter, gesunden Snacks und weiteren Produkten für die artgerechte Hundeernährung.