Wie HR-Teams zusammenarbeiten können, wenn sie in verschiedenen Ländern ansässig sind

Mittlerweile ist es im Rahmen der Globalisierung sehr häufig so, dass HR-Teams in einem Unternehmen nicht mehr nur an einem Standort sitzen. Sie sind über den Globus verteilt. Das bringt Vorteile mit sich, denn die einzelnen Standorte können unabhängig voneinander operieren. Es gibt allerdings auch vieles, was geregelt werden muss, damit die HR-Teams zusammenarbeiten können.

Wie sehen Kommunikationsstrategien für internationale HR-Teams aus?

Die Kommunikation ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um internationale Zusammenarbeit geht. Oftmals arbeiten die Mitarbeiter in unterschiedlichen Zeitzonen, was koordiniert werden muss.

Auf der Plattform von Getworkflex erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Tools für die Kommunikation, Koordination und Compliance in einem international tätigen Unternehmen zu erhalten. Besuchen Sie die Webseite und schauen Sie sich die verschiedenen Anwendungsbereiche und Funktionen an, mit denen Ihre HR effizienter arbeiten kann.

Jedes Unternehmen sollte es sich zum Standard machen, alle wichtigen Informationen zentral zu speichern. So kann jeder Mitarbeiter auf dem Globus auf diese Daten zugreifen, die in Echtzeit aktualisiert werden. Außerdem sollten klare Kommunikationsrichtlinien aufgestellt werden. Dokumente, Aufgabenlisten und Protokolle liefern eine gute Nachvollziehbarkeit für alle daran arbeitenden.

Moderne Technologie ist unerlässlich

Neben einer guten Kommunikation brauchen internationale HR-Teams auch moderne Technologie, die darauf ausgerichtet ist, dass unterschiedliche Mitarbeiter von unterschiedlichen Standorten auf Informationen zugreifen können. Deshalb hat GetWorkFlex alle Tools so ausgerichtet, dass die Kommunikation und das Aufgabenmanagement von einem Unternehmen hier abgebildet werden können.

Es ist wichtig, dass Aufgaben in einem System erfasst werden und von den Mitarbeitern eingesehen werden können. Sie können Verantwortlichkeiten festlegen und die Mitarbeiter sind dazu in der Lage, ihre Fristen einzuhalten und die entsprechenden Fortschritte im System zu erfassen. So können auch Vorgesetzte ganz schnell sehen, wo Aufgaben sind und was sie brauchen, um zum Abschluss gebracht zu werden.

Auf der Plattform werden dann automatische Erinnerungen eingerichtet, damit die Mitarbeiter nichts Wichtiges vergessen. Aufgaben können eine Periodisierung erhalten, was die Arbeitsbelastung der Mitglieder der einzelnen HR Abteilungen verteilen kann. Es können auch Berichte und Analysen über die Plattform eingesehen werden, mit denen die Effizienz und Verlässlichkeit im Team gemessen werden können.

Rechtliche Herausforderungen in internationalem Kontext

Neben den rechtlichen Herausforderungen, denen sich ein internationales HR-Team gegenüber sieht, gibt es auch verschiedene Kulturen, die unter einen Hut gebracht werden möchten.

In jedem Land gibt es spezielle Regelungen und Gesetze zu Arbeitsrecht, Steuern und sozialer Absicherung. Die HR-Teams müssen sich in diesen verschiedenen Gebieten auskennen.

Darüber hinaus müssen sie auch wissen, wie verschiedene Länder arbeiten, welchen Arbeitsstil sie haben, wie Entscheidungsprozesse aussehen und die Kommunikation funktioniert. Es ist wichtig, das zu wissen und zu respektieren. Es ist wichtig, dass die HR-Teams regelmäßig geschult werden und auf dem Laufenden bleiben.

Zusammenhalt und Teamgeist in internationalen HR-Teams

Es ist wichtig, dass sich Menschen vertrauen und zusammen arbeiten, wenn sie über den Globus verteilt sind. Es findet in den wenigsten Situationen ein persönlicher Kontakt statt. Über Video oder Telefon kommt der zwischenmenschliche Faktor nicht so zustande, als wenn man zusammen den ganzen Tag im Büro sitzen würde. Darüber hinaus gibt es kulturelle Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern, die die Situation erschweren. Deshalb ist es wichtig, dass in einem internationalen HR-Team die Zusammenarbeit und das Vertrauen gefördert wird. Das kann über virtuelle Teambuilding-Aktivitäten und andere integrative Funktionen erfolgen. So haben die einzelnen Teammitglieder die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und besser zusammenzuarbeiten. Das hebt das Arbeitsklima an.

Mit den Tools von GetWorkFlex ist es möglich, eine Leistungsbewertung für Mitarbeiter vorzunehmen, die Mitarbeiter zu binden und deren Zufriedenheit zu messen. Mit diesen Ergebnissen können dann ganz gezielte Maßnahmen ergriffen werden, mit denen Mitarbeiter sich weiterentwickeln und sie langfristig an das Unternehmen gebunden werden.